Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.07.2014, Seite 5 / Inland

Bademeister rettet Schwarzen nicht

Berlin. Ein Bademeister, der am vergangenen Wochenende am Berliner Plötzensee einem ertrinkenden Schwarzen nicht zu Hilfe kam, hat wohl eine Neonazivergangenheit. Über den tödlichen Badeunfall berichtete am Mittwoch zuerst die BZ und stellte die Frage, warum der im angrenzenden Freibad eingesetzte Bademeister dem Ertrinkenden nicht geholfen hatte. Seit Donnerstag abend verdichten sich auf Antifa-Recherchewebseiten Hinweise, daß der Bademeister Mike Z. bis 2010 in der Neonazikameradschaft »Freie Nationalisten Berlin-Mitte« aktiv war. Nach Angaben der Betreiber des Freibades auf Facebook, war ihnen dessen rechte Vergangenheit bekannt. Sie beriefen sich auf eine »Ausstiegserklärung«, die er dem Verfassungsschutz gegenüber abgegeben haben soll. (jW)