Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.07.2014, Seite 1 / Inland

Neonazikameradschaft im Vereinsregister

Kassel. Kein deutscher Faschist ohne seinen Verein: Die nordhessische Neonazikameradschaft »Sturm 18« ist ins Vereinsregister eingetragen worden. Das Amtsgericht Kassel bestätigte am Montag entsprechende Medienberichte. Für das Eintragen hätten die gesetzlichen Voraussetzungen vorgelegen, sagte ein Gerichtssprecher. Nach einem Bericht der Frankfurter Rundschau hatte am 20. April, dem 125. Geburtstag von Adolf Hitler, der Kasseler Neonazi Bernd Tödter die Wandlung in einen Verein offiziell beantragt. Vereinssymbol ist laut Frankfurter Rundschau ein »Reichsadler von 1935–1945 in modifizierter Version mit der Zahl 18 im Eichenlaubkranz«. Ende Juni sei »Sturm 18 e.V.« dann ins Vereinsregister eingetragen worden. Tödter sitzt derzeit wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung in Untersuchungshaft, 1993 wurde er, weil er einen Obdachlosen zu Tode geprügelt hatte, zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. (dpa/jW)