Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.07.2014, Seite 4 / Inland

Netzausbau kommt schleppend voran

Berlin. Im laufenden Jahr sind trotz des großen Bedarfs bisher nur 94 Kilometer an neuen Höchstspannungsleitungen gebaut worden. Das geht aus einer Antwort von Wirtschaftsstaatssekretär Rainer Baake an den Grünen-Politiker Oliver Krischer hervor. Allerdings ist dies immer noch fast doppelt soviel wie im ganzen Jahr 2013. Im Energieleitungsausbaugesetz (EnLAG) waren 2009 24 Projekte festgelegt worden, die sich auf eine Gesamtlänge von 1877 Kilometern belaufen. Bisher sind erst rund 400 Kilometer fertiggestellt, bis 2016 rechnen die Übertragungsnetzbetreiber mit der Fertigstellung von lediglich 40 Prozent. (dpa/jW)