Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.08.2013, Seite 2 / Ausland

Konflikt zwischen serbischen Politikern

Belgrad. Die serbische Regierung hat führenden serbischen Politikern im Kosovo mit Ablösung gedroht, weil sie die für den 3. November geplanten Kommunalwahlen blockieren wollen. »Niemand hat das Recht, eine Politik zu führen, die gegen die Staatsinteressen gerichtet ist», begründete Regierungschef Ivica Dacic am Montag in der Stadt Loznica diese Pläne. Es sei im besten Interesse des serbischen Volkes, an der Kommunalwahl teilzunehmen. Die 91 Abgeordneten der vier serbischen Gemeinden in Nordkosovo hatten in der vergangenen Woche den Wahlboykott beschlossen, weil mit der Abstimmung die Unabhängigkeit des fast nur noch von Albanern bewohnten Kosovos anerkannt werde. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland