Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.06.2013, Seite 6 / Ausland

Parlamentsblockade in Sarajevo

Sarajevo/Belgrad. Nach stundenlangen Verhandlungen und einem zermürbenden Nervenkrieg sind rund 800 Menschen aus dem von Demonstranten blockierten bosnischen Parlament evakuiert worden. Am Freitag morgen konnten Parlamentarier, Parlamentsangestellte und etwa 250 Ausländer das Gebäude im Zentrum von Sarajevo verlassen. Die Ausländer hatten an einer Tagung des »Europäischen Fonds für Südosteuropa« teilgenommen. Zuvor hatten unzufriedene Bürger das Parlament abgeriegelt. Sie wollten damit die Politiker zwingen, ihren Streit um eine einheitliche Sozialversicherungsnummer für alle Bürger beizulegen. Der internationale Bosnien-Beauftragte, Valentin Inzko, hatte eine Vereinbarung zwischen Belagerern und Blockierten zustande gebracht.

(dpa/jW)