Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.06.2013, Seite 2 / Inland

Deutschland holt ­Kroatien in die EU

Berlin. Der Weg für den Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union (EU) ist frei. Nach dem Bundestag stimmte am Freitag auch der Bundesrat für die Aufnahme des Landes. Deutschland war das letzte EU-Mitglied, dessen Ratifizierung noch fehlte. Am 1. Juli soll Kroatien als 28. Mitglied in die EU aufgenommen werden. Das Verfahren hatte sich zehn Jahre hingezogen. Außenminister Guido Westerwelle sagte im Bundesrat, nur eineinhalb Jahrzehnte nach Krieg und Vertreibung werde Kroatien als zweites Land des ehemaligen Jugoslawien Teil der EU. Slowenien war 2004 in die EU aufgenommen worden.

(dpa/jW)