Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.01.2013, Seite 13 / Feuilleton

Prins Pilsje

Von Gerrit Hoekman
Früher war Willem-Alexander ein niederländischer Prinz Harry, aber nach Art der Oranier, bei denen alles ein wenig gemütlicher zugeht als bei den Windsors. Weil der Thronfolger gerne mal zu tief ins Grolsch-Glas guckte, bekam er den Ehrennamen »Prins Pilsje«.

Am 30. April wird er in Amsterdam zum König gekrönt. Vermutlich wird auch der ewige Prinz Charles aus London anreisen. Über den hat der niederländische Schriftstellers Leon de Winter einmal gesagt, verglichen mit dem pummeligen Willem-Alexander sei er ein »intellektueller Latin Lover«.

Mehr aus: Feuilleton