Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.01.2013, Seite 4 / Inland

Gerechtigkeit fällt CDU als Thema auf

Berlin. Unionsfraktionschef Volker Kauder will das Thema Gerechtigkeit ins Zentrum des Bundestagswahlkampfs seiner Partei rücken. Wer das christliche Menschenbild als Grundlage seiner Politik habe, müsse sich auch um die »Frage der Gerechtigkeit kümmern«, sagte Kauder der Zeitung Welt am Sonntag. Die CDU werde »Antworten geben auf die Fragen der Menschen«, kündigte er an.

Kauder nannte vor allem den Bereich des Arbeitslebens, wo die Lohnungleichheit zwischen Mann und Frau ein wichtiges Thema sei. Er drängte zugleich auf die Einführung einer allgemeinen Lohnuntergrenze. »Wenn jemand den ganzen Tag arbeitet, muß er auch davon leben können«, sagte der Politiker. Einer Leihstimmenkampagne zugunsten der FDP erteilte Kauder indes eine Absage. (AFP/jW)