Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.01.2013, Seite 5 / Inland

Herbstferien sollen Schwarz-gelb retten

Berlin. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat neben dem 22. September auch erneut den 29. September als möglichen Termin für die Bundestagswahl ins Gespräch gebracht. Einwände von seiten der SPD, dieser Termin liege für die norddeutschen Länder Hamburg, Berlin und Brandenburg bereits in den Herbstferien, wies Friedrich in der Augsburger Allgemeinen vom Samstag zurück.

»Es gibt keine durchgängige Staatspraxis, daß der Wahltermin nicht in den Ferien liegen kann«, sagte der Minister. Den 15. September hält der CSU-Politiker »für nicht wünschenswert«, weil dann die bayerische Landtagswahl stattfinden soll. Diese »sollte nicht von bundespolitischen Themen dominiert werden«, sagte der Minister. (AFP/jW)