Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.12.2012, Seite 4 / Inland

Privathaushalte sparen Energie

Wiesbaden. Im vergangenen Jahr ging der Verbrauch von Haushaltsenergie – um Temperaturschwankungen bereinigt – um 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mit. Von 2005 bis 2011 verringerte sich der Energiebedarf privater Haushalte um insgesamt 10,3 Prozent, im Vergleich zum Jahr 2000 sogar um 17,7 Prozent. Am deutlichsten ging der Verbrauch von Heizöl zurück. Er verringerte sich zwischen 2005 und 2011 um 25,5 Prozent. Auch die Nutzng von Erdgas sank deutlich um 20,7 Prozent. Bei Brennholz und Holzpellets stieg er dagegen um 37,6 Prozent.

(AFP/jW)