Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.12.2012, Seite 6 / Ausland

UNO stetzt Impfung in Pakistan aus

Islamabad. Nach mehreren tödlichen Angriffen auf Mitarbeiter haben das UN-Kinderhilfswerk UNICEF und die Weltgesundheitsorganisation WHO ihren Einsatz gegen Kinderlähmung in Pakistan vorerst eingestellt. Die Arbeit für die Impfkampagne zum Schutz vor dem Poliovirus sei im ganzen Land ausgesetzt, sagte ein UNICEF-Sprecher am Mittwoch. Die Organisationen reagierten damit auf eine neue Angriffsserie, bei der am Mittwoch drei Mitarbeiter der Vorsorgeaktion erschossen wurden. Bereits am Montag und Dienstag waren sechs Helfer getötet worden. In Pakistan lehnen viele Eltern eine Impfung ihrer Kinder aus religiösen Gründen ab. Im Juni untersagte der Taliban-Kommandeur in Nordwasiristan jede Impfung in dem von ihm kontrollierten Gebiet und verdächtigte die Mitarbeiter der Kampagne, Spione zu sein. (AFP/jW)