Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.12.2012, Seite 6 / Ausland

Bangladesch: Feuer in Fabrik war gelegt

Dhaka. Das Feuer in einer Textilfabrik in Bangladesch mit 112 Toten ist gelegt worden. Vermutlich habe einer der Arbeiter den Großbrand im November absichtlich ausgelöst, teilte die für den Fall zuständige Untersuchungskommission mit. Sie forderte gleichzeitig auch eine Strafe für den Besitzer der Fabrik, die unter anderem auch für C&A produziert hatte, weil er die Sicherheit der Arbeiter nicht gewährleistet habe. In dem Gebäude fehlten Notausgänge, und nur für drei der acht Stockwerke gab es eine Baugenehmigung. Überlebende hatten berichtet, daß sie bei ihrer Flucht vor verschlossenen Toren gestanden und die Aufseher ihnen befohlen hätten, trotz des Feueralarms wieder an die Arbeit zu gehen. Die vierköpfige Kommission legte ihren Bericht am Montag der Regierung vor. Zwei weitere Untersuchungen laufen noch.(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland