Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.10.2012, Seite 6 / Ausland

Taliban-Führer ­festgenommen

Kundus. Afghanische Soldaten und Einsatzkräfte der ISAF-Besatzungstruppe haben einen ranghohen Taliban-Führer Nordafghanistans festgenommen. Ein Sprecher der Polizei der Provinz Kundus sagte am Dienstag, Mullah Abdul Rahman sei im Bezirk Char Dara aufgegriffen worden. Nach Angaben der Bundeswehr waren an dem Einsatz am Freitag auch deutsche Soldaten beteiligt. Ein Sprecher des Einsatzführungskommandos in Potsdam wollte aber einen Zeitungsbericht nicht bestätigen, daß dabei Soldaten der Eliteeinheit »Kommando Spezialkräfte« eingesetzt waren. Nach einem Beitrag in der Bild-Zeitung ist Rahman nach Einschätzung der Bundeswehr mitverantwortlich für einen Angriff auf drei deutsche Soldaten, die am Karfreitag 2010 getötet wurden. Zudem soll er 2009 die Entführung von zwei Tank­lastern angeordnet haben. Die Bundeswehr ließ diese damals bombardieren. Mehr als 140 Zivilisten wurden dabei getötet. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland