Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.10.2012, Seite 7 / Ausland

Hinrichtungen im Iran

Teheran. Im Iran sind trotz internationaler Proteste zehn Drogenhändler hingerichtet worden. Die Todesstrafen seien am Montag in einem Gefängnis in der Hauptstadt Teheran vollstreckt worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Die zehn Männer, die den Angaben zufolge zwei unterschiedlichen Drogenhändlerringen angehörten, seien für den Handel mit einer Tonne Opium und einer Tonne der synthetischen Droge Crystal verantwortlich gewesen. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hatte den Iran in den vergangenen Tagen mehrfach aufgefordert, die Todesurteile nicht zu vollstrecken. Der NGO zufolge wurden im Iran in diesem Jahr bereits 344 Menschen hingerichtet, die meisten wegen Drogenhandels.

(AFP/jW)