Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.01.2012, Seite 5 / Inland

Immer mehr ­Kontoabfragen

Osnabrück. Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar hat kritisiert, daß deutsche Finanzämter und Sozialbehörden immer häufiger die Konten der Bürger überprüfen. Innerhalb der letzten zwei Jahre sei die Zahl der Abfragen um fast zehn Prozent auf knapp 63000 gestiegen, berichtete die Neue Osnabrücker Zeitung am Donnerstag. Das automatisierte Abrufverfahren für Stammdaten wie Name, Geburtsdatum oder Adresse von Bankkunden war 2005 eingeführt worden. Schaar bemängelte, daß sich eine »Maßnahme, die laut Bundesverfassungsgericht eigentlich als Ausnahme gedacht war, fast zu einer Routine entwickelt hat«.

(AFP/jW)