Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.11.2011, Seite 1 / Ausland

Libyen: Kämpfe zwischen Milizen

Tripolis. Rivalisierende libysche Milizen haben sich am Sonntag den vierten Tag in Folge bewaffnete Auseinandersetzungen geliefert. Zu den Kämpfen kam es in der Nähe eines Militärlagers des gestürzten Ghaddafi-Regimes westlich von Tripolis. Bei solchen Gefechten sind seit vergangener Woche mindestens vier Menschen getötet worden. Die jüngste Gewalt hatte zu Sorgen geführt, die libysche Übergangsregierung sei nicht dazu in der Lage, nach dem Ende des NATO-Krieges gegen Muammar Al-Ghaddafi Kämpfer zu entwaffnen und die Ordnung wiederherzustellen. Der Chef des Interimskabinetts, Mustafa Abdul Dschalil, versuchte am Sonntag, entsprechende Befürchtungen zu zerstreuen. »Ich will dem libyschen Volk versichern, daß alles unter Kontrolle ist«, sagte er. (dapd/jW)