Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.11.2011, Seite 6 / Ausland

USA stärken Einfluß in Asien

Honolulu. Die USA und mehrere Pazifikstaaten haben sich auf die Grundzüge eines Abkommens zur Schaffung der größten Freihandelszone der Welt geeinigt. Es müßten noch »einige Details« ausgearbeitet werden, was aber hoffentlich gelingen werde, sagte US-Präsident Barack Obama am Samstag beim Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsforum (APEC) in Hawaii. Einen genauen Zeitplan für den Vertrag zur Transpazifischen Partnerschaft (TPP) nannte Obama nicht, angestrebt werde aber eine Unterzeichnung im kommenden Jahr.

(AFP/jW)