Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.11.2011, Seite 2 / Ausland

Brasilien: Militär stürmt Armenviertel

Rio de Janeiro. Brasilianische Soldaten und Militärpolizisten haben am Sonntag das größte Elendsviertel des Landes in Rio de Janeiro unter ihre Kontrolle gebracht. Mit der »Operation Friedensschock« solle die seit drei Jahrzehnten uneingeschränkte Macht der Drogenmafia in der Favela Rocinha gebrochen werden, teilte die Einsatzleitung mit. Es seien weder Schüsse abgefeuert worden, noch habe es Zwischenfälle gegeben. Der Chef der Militärpolizei, Oberst Alberto Pinheiro Neto, sagte auf einer Pressekonferenz, ihm lägen »keine Informationen über Festnahmen oder Sicherstellung von Waffen« vor. Insgesamt waren mehr als 2000 Soldaten und Polizisten im Einsatz, darunter auch die Eliteeinheit der Militärpolizei. (AFP/jW)