Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.08.2010, Seite 2 / Ausland

Tschetschenien: Umarow tritt zurück

Moskau. Der tschetschenische Rebellenführer Doku Umarow tritt zurück. Wie der 46jährige am späten Sonntag abend auf dem Internet-Videoportal YouTube bekanntgab, soll sein Vize, Aslambek Wadalow, seine Nachfolge antreten. Die Echtheit des Videos konnte zunächst nicht bestätigt werden. Umarow gilt als Drahtzieher diverser Anschläge auch außerhalb der autonomen Republik in Rußland. Er sei müde, werde aber seine »islamischen Brüder« weiter »mit Worten und Taten« unterstützen. Russischen Medienberichten zufolge ist Wadalow, Ende 30, ein erfahrener Warlord, der in beiden Tschetschenien-Kriegen in den 90er Jahren gegen Moskauer Truppen kämpfte. (apn/jW)