Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 5. Juni 2024, Nr. 128
Die junge Welt wird von 2775 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.05.2024, Seite 14 / Feuilleton

Nachschlag: Film im Film

Whisky mit Wodka | VÖBB
19349822.jpg
Ménage à trois: Kullberg kann sich nicht entscheiden

Schauspieler Otto Kullberg (Henry Hübchen) säuft am Set. Das sieht der Produzent nicht gern und engagiert für die Rolle eine zweite Besetzung. Für Schauspieler Arno Runge (Markus Hering) eine unlösbare Aufgabe, die er aber trotzdem ganz unbescheiden angeht. Kullberg, ein Mann in den besten Jahren und schauspielerisch unschlagbar, setzt das unter Druck. Er will sich nicht zuletzt seiner verflossenen Liebe Bettina Moll (Corinna Harfouch) beweisen. Andreas Dresens Film im Film wartet mit allerlei feinen Reverenzen auf. Drehorte waren u. a. ein Nobelhotel in Binz und die Berliner Volksbühnen-Kantine, einmal sitzt Günther Fischer am Klavier der Hotelbar und spielt sein Thema aus »Solo Sunny«, dann fragen ausgerechnet Hübchen und Harfouch (also Kollberg und Moll) den in Siegen geborenen Markus Hering, wie es denn so war als Schauspieler im Osten. Den Film gibt es übrigens für einen Zehner im Jahr auf der Plattform des Berliner Bibliotheksverbands VÖBB. (mis)

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.

Mehr aus: Feuilleton

                                                   Heute 8 Seiten extra – Beilage zum Thema: Ausbildung