Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
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Kultur

Konzert + Oper
  • Von West nach Ost und wieder zurück (hoffentlich)

    Ein Sinfoniekonzert und eine Geburtstagsveranstaltung in Berlin zum 90. Geburtstag von Siegfried Matthus.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Das Mittel, das den Zweck verdrängt

    Von allem zuviel: Sam Browns Neuinszenierung von Tschaikowskis »Pique Dame« an der Deutschen Oper Berlin.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Das Vergehen der Wassergeister in Böhmen

    Sieht phantastisch aus, ergibt wenig Sinn und klingt leer: Antonín Dvořáks Märchenoper »Rusalka« an der Staatsoper Berlin.

    Von Maximilian Schäffer
  • Das gefressene Herz

    Über George Benjamins »Written on Skin«, urteilte Le Monde im Jahr der Uraufführung (2012), es sei die beste Oper seit Alban Bergs »Wozzeck«.

    Von Niklas Ranze
  • Berlin:

    Atemberaubende Badeatmosphäre

    Mit Hans Werner Henzes Oratorium »Das Floß der Medusa« im Flughafen Tempelhof eröffnet die Komische Oper Berlin die neue Spielzeit.

    Von Maximilian Schäffer
  • Hamburg:

    Das Jüngste Gericht

    Frank Castorfs Inszenierung von Modest Mussorgskis »Boris Godunow« und John Neumeiers Ballett »Endstation Sehnsucht« an der Staatsoper Hamburg.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Berlin:

    Die Sprache der Gewehre

    Eslon Hindundus antikolonialistische Oper »Chief Hijangua«, gespielt vom Rundfunksinfonieorchester Berlin.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Immer Ärger um Anna

    Am Freitag abend wird sich in der Staatsoper Unter den Linden in Berlin der Vorhang für die berühmte Operndiva Anna Netrebko heben.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Berlin:

    Sie darf wieder singen

  • Kassel:

    Realien der Kunst

    Eine Oper ist angekündigt – nicht fertig aber ist die Musik. Was tun? Immerhin gibt es das Libretto.

    Von Kai Köhler
  • Ballett im Blut

    Mit »Neneh Superstar« kommt eine ungewöhnliche kleine Tänzerin ins Kino.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Berlin:

    Hörner aufsetzen

    Schwere Kost: Kirill Serebrennikow inszeniert »Così fan tutte« an der Komischen Oper Berlin.

    Von Andreas Hahn
  • Berlin:

    Lass alle Hoffnung fahren

    Radikalismus als Einverständnis: Romeo Castellucci schickt an der Staatsoper Berlin Richard Strauss’ »Daphne« in die Schneewüste.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Irgendeine Parole

    Was passiert hier noch mal? Giuseppe Verdis »Simon Boccanegra« an der Deutschen Oper Berlin.

    Von Maximilian Schäffer
  • Halle:

    Auf den Zahn gefühlt

    Je prachtvoller der Name, desto schäbiger das Restaurant? »Der goldene Drache« jedenfalls ist ein Thai-Vietnam-China-Imbiss, in dessen Küche fünf Köche schuften.

    Von Kai Köhler