Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben

Wirtschaft als das Leben selbst

  • 16.04.2024

    Bella Italia

    Kürzlich fielen mir drei Bücher über Italien in die Hände, und ich konnte mit dem Lesen der insgesamt 1.546 Seiten nicht mehr aufhören.
    Von Helmut Höge
  • 09.04.2024

    Kanzlergattinnen

    »Besuchen Sie uns doch. Sie sind die erste Frau im Abendkleid, die wir auf die Titelseite gebracht haben. Bis dahin hatten wir nur Frauen auf dem Traktor.«
    Von Helmut Höge
  • 02.04.2024

    Tätertöchter (2)

    Die Journalistin Traudl Bünger hat eine besondere Faschovatergeschichte, die sie in ihrem bald erscheinenden Buch »Eisernes Schweigen« erzählt. Ihr Vater fuhr 1962 nach Italien, um eine Bombe zu legen – wegen Südtirol.
    Von Helmut Höge
  • 26.03.2024

    Tätertöchter

    Hat die Westberliner Kommune I 1968 wirklich eine »Dackelverbrennung« auf dem Kurfürstendamm angekündigt, aus Protest gegen den Vietnamkrieg?
    Von Helmut Höge
  • 19.03.2024

    Tiger (2)

    Was ist denn nun so philosophisch an den Tigern, die von dem Katzenforscher Paul Leyhausen trotz ihrer Größe zu den »Kleinkatzen« gezählt werden, weil sie nicht brüllen und Streifen haben?
    Von Helmut Höge
  • 12.03.2024

    Atomkrieg ahoi!

    Es kommt aus allen Rohren: Diesmal müssen wir es dem Iwan aber mal wirklich zeigen. Auch die Kinder werden indoktriniert.
    Von Helmut Höge
  • 05.03.2024

    Tiger

    Tiger sind die philosophisch interessantesten Tiere.
    Von Helmut Höge
  • 27.02.2024

    Schlüsselbundklimpern

    Eine echte Männermacke, dachte man, als diese Klimperer dann auch noch anfingen, ihre Schlüsselbunde mit überdimensionierter Karabinerhaken am Gürtel zu tragen.
    Von Helmut Höge
  • 20.02.2024

    Animal Turn

    In den Kulturwissenschaften wurde erst ein Cultural Turn, dann ein Visual Turn und schließlich, in der Geschichtswissenschaft, ein Animal Turn ausgerufen. Letzterer ist eine in den Animal Studies verortete Zuspitzung.
    Von Helmut Höge
  • 13.02.2024

    Wölfe, Partisanen, Prostituierte

    Wölfe, Partisanen und Prostituierte haben vieles gemeinsam: Sie »arbeiten« vorwiegend nachts, und sie lösten einander quasi ab.
    Von Helmut Höge
  • 06.02.2024

    Die Micky-Maus-Verschwörung

    Die frühe Version von Micky Maus aus dem Kurzfilm »Steamboat Willie« (1928) ist seit dem 1. Januar zumindest in den USA urheberrechtlich nicht mehr geschützt.
    Von Helmut Höge
  • 30.01.2024

    Rache der Gene

    Die angloamerikanische Biologie erlebte mit Richard Dawkins’ Genreduktionismus ihren abscheulichsten Tiefpunkt. Der Evolutionsbiologe war Professor in Oxford und brachte dort seinen »Ultradarwinismus« unter die Leute.
    Von Helmut Höge
  • 23.01.2024

    Apokalypse

    Das soziologische Onlineportal Soziopolis hat sich vergangenen Herbst der Post-/Apokalypse gewidmet, vor allem hat die Redaktion Bücher besprechen lassen, deren Autoren apokalyptisch zumute war oder ist.
    Von Helmut Höge
  • 16.01.2024

    Influencer

    Eine Studie der Universität Göttingen kam zu dem Ergebnis, dass rund die Hälfte aller Abiturienten gerne Influencer wäre.
    Von Helmut Höge
  • 09.01.2024

    Tiere im Widerstand

    Das Märchen »Die Bremer Stadtmusikanten« ist ein Musterbeispiel für den Erzähltypus »Tiere auf Wanderschaft« – und, wie ich finde, für den Erzähltypus »Tiere im Widerstand«.
    Von Helmut Höge
  • 02.01.2024

    Der Ploppy-Flop

    Im Sommer kaufte ich eine Mineralwasserflasche, deren Schraubverschluss aus Plastik sich erst aufgeschraubt nach oben klappen ließ, an der Flasche also dran blieb.
    Von Helmut Höge
  • 19.12.2023

    Dribbling

    Im Fußball werden gerne Spielzüge einstudiert, anders verhält es sich hingegen beim Dribbling,
    Von Helmut Höge
  • 12.12.2023

    Gefühlsmenschen

    Im solipsistischen Neoliberalismus der Gegenwart geht es viel um Gefühle. So wollen eine linke und eine rechte Initiative Gefühle schützen – und fordern deshalb ein Gesetz gegen Hassreden.
    Von Helmut Höge
  • 05.12.2023

    Lovely Planet

    Der Name der Reiseführerreihe verdankt sich einem Verhörer: Eigentlich hätte sie nach einem Popsong »Lovely Planet« heißen müssen. Das wäre auch ein passender Titel für die »Ortskunde« von Thomas Kapielski.
    Von Helmut Höge
  • 28.11.2023

    Bewegtes Leben

    Neulich stieß ich auf einem Friedhof in Neukölln auf einen Grabstein, der dem dort »Ruhenden« – einem Bäckermeister – ein »bewegtes Leben« bescheinigte.
    Von Helmut Höge