Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Porträt

  • Exjustizminister Ziobro von der abgewählten PiS ist der eigene A...
    28.03.2024

    Gerazzter des Tages: Zbigniew Ziobro

    Da lacht des Staatsfeindes Herz: Ein Justizminister, wenn auch ein ehemaliger, kriegt vom Staatsschutz die Bude auseinandergenommen. So geschehen am Dienstag in Polen.
    Von Reinhard Lauterbach
  • 27.03.2024

    Verschaukelei des Tages: Einheitswippe 7 Leserbriefe

    Der schlechte Witz begann beim Namen: »Freiheits- und Einheitsdenkmal« sollte heißen, was 1998 als »Denkmal des historischen Glücks und der Freudentränen« aufs Tapet kam.
    Von Arnold Schölzel
  • Wirkt dystopisch: Giftige Abgase aus Schloten des Braunkohlekraf...
    26.03.2024

    Auf Kosten anderer

    Alle Beteuerungen, Deutschland werde sich an die Pariser Klimaübereinkunft halten, sind Makulatur. Das wurde der BRD-Regierung am Dienstag vom Sachverständigenrat für Umweltfragen ins Stammbuch geschrieben.
    Von Wolfgang Pomrehn
  • Bringen Konservative auf die Palme: Cannabisblüten
    25.03.2024

    Bubatzhasser des Tages: CDU/CSU 3 Leserbriefe

    Wie verlogen doch die Drogenpolitik der Konservativen schon immer war. Davon kommt man nicht so leicht runter. In letzter Minute wollen sie die Freigabe von Cannabis noch stoppen.
    Von Kristian Stemmler
  • Faustdick hinter den Ohren will er es gehabt haben – oder auch n...
    22.03.2024

    Verweichlichter des Tages: Friedrich Merz

    Wenn es um seine Jugenderinnerungen geht, kann es sein, dass Friedrich Merz ins Flunkern gerät. Hilfreich ist, die alten Kumpels zu befragen. Hat er vielleicht sogar Crack geraucht?
    Von Michael Merz
  • Das Glück vor Augen: Europas Kinder
    21.03.2024

    Captain Obvious des Tages: World Happiness Report

    Das Offensichtliche wird besonders gern vergessen. Entsprechend der »World Happiness Report« jedes Jahr, der ermittelt, in welchen Ländern der Welt die Menschen am glücklichsten sind.
    Von Felix Bartels
  • Haben nicht so gewählt, wie der estnische Staat es sich wünschte...
    20.03.2024

    Unwürdige des Tages: Russen in Estland

    Überhaupt sind Russen undankbar, auch die oppositionell eingestellten. Die haben sich vor dem Krieg ins Ausland aus dem Staub gemacht und stehen damit nicht mehr für die innerrussische Opposition zur Verfügung.
    Von Reinhard Lauterbach
  • Märchenerzähler Jurij Ignat braucht einen neuen Job (Kiew, 14.6....
    19.03.2024

    Abgeschossener des Tages: Jurij Ignat

    Der Pressesprecher der ukrainischen Luftwaffe, Oberst Jurij Ignat, erlangte durch frei erfundene Zahlen abgeschossener russischer Flugzeuge eine gewisse Popularität. Nun wurde er selbst gefeuert.
    Von Arnold Schölzel
  • Lehnt sich weit aus dem Fenster, der Generalsekretär der Freien ...
    18.03.2024

    Streikbrecher des Tages: Bijan Djir-Sarai

    Wenn FDPler das Wort »Gier« in den Mund nehmen, dann kann ja nur der widerständige Pöbel, sprich der »Arbeitnehmer«, gemeint sein.
    Von Oliver Rast
  • Spione wie wir: BND sucht Rekruten
    16.03.2024

    Kampagne des Tages: BND-Logo

    Am Freitag stellte der BND sein neues Logo vor, das Image soll sein Image aufpolieren. Der Adler allerdings ist geblieben, soviel sei schon mal verraten.
    Von Felix Bartels
  • Prüft die Lage: Geert Wilders (Den Haag, 23.11.2023)
    15.03.2024

    Ikarus des Tages: Geert Wilders

    »Ich kann nur Premier werden, wenn alle Parteien in der Koalition das unterstützen. Dem war nicht so.« Mit diesen Worten erklärte Geert Wilders am Mittwoch seinen Verzicht auf das Amt des Regierungschefs.
    Von Gerrit Hoekman
  • Wer Freunde hat wie Washington, braucht am Ende keine Feinde meh...
    14.03.2024

    Umsturzziel des Tages: Benjamin Netanjahu

    Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu schäumt vor Wut. Grund ist der jährliche Rechenschaftsbericht der US-Geheimdienste über »Bedrohungen der nationalen Sicherheit«.
    Von Jörg Tiedjen
  • Ausbildungsplan für Roboter: Habeck imaginiert KI-Testcenter
    13.03.2024

    Automatenschule des Tages: Das Roboterzentrum

    Wo es der deutschen Industrie an migrantischer »Manpower« fehlt, greift sie gerne auf Roboter zurück. Geht es nach Robert Habeck, könnten jene bald im Bootcamp für den Einsatz an den Maschinen ausgebildet werden.
    Von Barbara Eder
  • Marie-Agnes Strack-Zimmermann beim Aschermittwoch der FDP in Din...
    12.03.2024

    Exorzistin des Tages: Strack-Zimmermann

    Während Marie-Agnes Strack-Zimmermann den Satan im Kreml beschreit, sieht die Rüstungslobbyistin durch den päpstlichen Ruf nach Frieden wohl ihr Geschäftsmodell gefährdet.
    Von Nick Brauns
  • 09.03.2024

    Armer Mann des Tages: René Benko

    Wer meint, dem Gründer des Signa-Imperiums bald in der Schlange vor der Wohlfahrt begegnen zu können, ist auf dem falschen Dampfer. Seine Villa in Innsbruck gehört ihm nämlich genausowenig wie sein Privatjet.
    Von Alexander Reich
  • Man kann es auch mal mit Bestechung versuchen: Victoria Nuland v...
    08.03.2024

    Abschiedsbeschenkte des Tages: Victoria Nuland

    Die unermüdliche Kekseverteilerin und Auf-die-EU-Scheißerin aus Washington hat postwendend ein Abschiedsgeschenk aus Kiew erhalten.
    Von Reinhard Lauterbach
  • Die gucken alle so freundlich: Bodo Ramelow schärft bei der »Grü...
    07.03.2024

    Angetrunkener des Tages: Bodo Ramelow

    Die »eigentliche Welt« ist die, in der die Herrschaft freundlich gegrüßt wird. Was macht eigentlich das Schulungswesen der Linkspartei?
    Von Nico Popp
  • Klassisch bewährt: Acetylsalicylsäure gegen das schuldige Hämmer...
    06.03.2024

    Pharmadarling des Tages: Aspirin

    Das harte Leben klopft unchristlich um acht Uhr Sommerzeit. An solchen Tagen hilft nur pure Alchemie. Wichtigster Segen des funktionalen Trinkers ist die Schmerztablette. Klassisch bewährte: Acetylsalicylsäure.
    Von Maximilian Schäffer