Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
29.04.2013, 20:29:21 / Entscheidung in Venezuela

Hasta siempre, Jerónimo Carrera!

Jerónimo Carrera
Jerónimo Carrera

Wie die Kommunistische Partei Venezuelas (PCV) mitteilt, ist ihr Präsident Jerónimo Carrera am heutigen Montag, 29. April 2013, im Alter von 90 Jahren  verstorben. Carrera gehörte zu den auch international bekanntesten Marxisten und Kommunisten Venezuelas und Südamerikas. Lange Jahre leitete er die Zeitung der PCV, Tribuna Popular, und gab mehrere Bücher heraus, darunter das Kompendium "Bolívar - von Marxisten gesehen".

Venezuelas Präsident Nicolás Maduro übermittelte Carreras Angehörigen und den Mitgliedern der PCV sein Beileid. Über Twitter erklärte er: "Mein tief empfundes Beileid den Genossen der PCV zum Verlust von Jerónimo Carrera, und ebenso an seine Familienangehörigen und Freundinnen und Freunde. Ruhm und Ehre!"

Die PCV erklärte in einer ersten Stellungnahme: "Keine Minute des Schweigens, sondern ein Leben des Kampfes. Genosse Jerónimo Carrera - Presente! Hasta la victoria, siempre!"

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.