Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

26.05.2009 Thomas de Maizière
Sie haben für Ihr Unternehmen gebrannt.
Kanzleramtschef Thomas de Maizière (CDU) bei der Verabschiedung von Ex-Bahn-Chef Hartmut Mehdorn. Die Firma hatte jahrelang 170000 Mitarbeiter bespitzelt Sie haben für Ihr Unternehmen gebrannt.
25.03.2010 Thomas de Maizière
In der autonomen Szene wird allein die Anschaffung eines großen Autos als derartige Provokation gesehen, daß man sich über die Autobrände nicht wundern dürfe.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière am Mittwoch in der Welt In der autonomen Szene wird allein die Anschaffung eines großen Autos als derartige Provokation gesehen, daß man sich über die Autobrände nicht wundern dürfe.
23.06.2010 Thomas de Maizière
Ich wünsche mir, daß das Grundsatzprogramm so ausfällt, daß eine Beobachtung nicht mehr notwendig ist.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) laut Süddeutsche Zeitung an die Adresse der immer noch vom »Verfassungsschutz« beobachteten Linkspartei Ich wünsche mir, daß das Grundsatzprogramm so ausfällt, daß eine Beobachtung nicht mehr notwendig ist.
02.12.2010 Thomas de Maizière
Ich werde nicht müde zu sagen, daß die Debatte über die Häuserfassaden eine richtige Debatte am falschen Objekt war. Nichts ist anonymer als Häuserfassaden.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) in Berlin bei der Präsentation eines Gesetzentwurfes zu Internetdiensten Ich werde nicht müde zu sagen, daß die Debatte über die Häuserfassaden eine richtige Debatte am falschen Objekt war. Nichts ist anonymer als Häuserfassaden.
14.04.2011 Thomas de Maizière
Wenn in den letzten Jahren immer mehr Frauen und Männer aus den Gegenden zwischen Rügen und Erzgebirge zur Bundeswehr gekommen sind, so zeigt dies, wie sehr die innere Einheit in der Bundeswehr Realität ist.
Verteidigungsminister Thomas de Maizière in einem Gastbeitrag für die Tageszeitung Die Welt Wenn in den letzten Jahren immer mehr Frauen und Männer aus den Gegenden zwischen Rügen und Erzgebirge zur Bundeswehr gekommen sind, so zeigt dies, wie sehr die innere Einheit in der Bundeswehr Realität ist.
28.11.2011 Thomas de Maizière
Wir müssen uns als deutsche Gesellschaft jetzt auch wieder daran gewöhnen, daß versehrte Menschen aus dem Afghanistan-Einsatz ins Straßenbild gehören.
Bundeswehrminister Thomas de Maizière (CDU) in Bild am Sonntag Wir müssen uns als deutsche Gesellschaft jetzt auch wieder daran gewöhnen, daß versehrte Menschen aus dem Afghanistan-Einsatz ins Straßenbild gehören.
22.12.2011 Thomas de Maizière
Dieses Land kann alles in allem mit der Qualität der politischen Führung zufrieden sein.
Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière in der Berliner Zeitung Dieses Land kann alles in allem mit der Qualität der politischen Führung zufrieden sein.
26.07.2013 Thomas de Maizière
Sie haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, daß die Bundeswehr neben Auslandseinsätzen auch in der Heimat Hervorragendes leisten kann.
Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) dankte in der Clausewitz-Kaserne in Burg bei Magdeburg den Bundeswehrsoldaten für ihren Einsatz beim Hochwasser Sie haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, daß die Bundeswehr neben Auslandseinsätzen auch in der Heimat Hervorragendes leisten kann.
01.08.2013 Thomas de Maizière
Was ich mit der Kanzlerin bespreche, das trage ich hier nicht vor dem Ausschuß vor.
Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) am gestrigen Mittwoch vor dem Drohnen-Untersuchungsausschuß auf die Frage, ob er Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) seinen Rücktritt angeboten habe. Was ich mit der Kanzlerin bespreche, das trage ich hier nicht vor dem Ausschuß vor.
25.10.2013 Thomas de Maizière
Ich rechne seit Jahren damit, daß mein Handy abgehört wird. Allerdings habe ich nicht mit den Amerikanern gerechnet.
Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) im ARD-»Morgenmagazin« zur möglichen Überwachung des Handys von Kanzlerin Angela Merkel durch US-Geheimdienste Ich rechne seit Jahren damit, daß mein Handy abgehört wird. Allerdings habe ich nicht mit den Amerikanern gerechnet.
12.12.2013 Thomas de Maizière
Alles, was deutschen Soldaten zugemutet wird, muß ich mir selber auch zumuten.
Der amtierende Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) laut Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch in Masar-i-Scharif Alles, was deutschen Soldaten zugemutet wird, muß ich mir selber auch zumuten.
17.02.2014 Thomas de Maizière
Das ist Leistungssport und kein Breitensport – und wir reden nicht über Nächstenliebe.
So stimmte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) in Sotschi dem Ziel des Deutschen Olympischen Sportbundes zu, 30 Medaillen bei den Winterspielen zu gewinnen. Das ist Leistungssport und kein Breitensport – und wir reden nicht über Nächstenliebe.
25.08.2014 Thomas de Maizière
Um die Gefährlichen herauszufinden, brauchen wir eine gute Zusammenarbeit der Nachrichtendienste, gerade mit den USA oder der Türkei.
Innenminister Thomas de Maizière (CDU) spricht sich im Interview mit Bild am Sonntag für ein neues Auftragsprofil der Nachrichtendienste aus, um rückkehrende Dschihadisten zu erkennen Um die Gefährlichen herauszufinden, brauchen wir eine gute Zusammenarbeit der Nachrichtendienste, gerade mit den USA oder der Türkei.
11.03.2015 Thomas de Maizière
Wir brauchen kein Einwanderungsgesetz, wir haben schon eines. Es heißt nur anders.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) erklärte im Gespräch mit dem Badischen Tagblatt (Dienstagausgabe) ein von der SPD gefordertes Einwanderungsgesetz für überflüssig. Wir brauchen kein Einwanderungsgesetz, wir haben schon eines. Es heißt nur anders.
14.09.2015 Thomas de Maizière
Ich meine, wir brauchen eine Strategie, die sich nicht von vornherein auf Diplomatie beschränkt.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière rührt im Tagesspiegel (Sonntagausgabe) die Werbetrommel für weitere Aggressionen gegen Syrien Ich meine, wir brauchen eine Strategie, die sich nicht von vornherein auf Diplomatie beschränkt.
  • 1
  • 2