Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

09.07.2014 Roderich Kiesewetter
Die eigentliche Gefahr geht auch gar nicht von den Amerikanern aus, sondern von den Diensten, über die man nichts hört, von Chinesen und Russen.
Roderich Kiesewetter, Obmann der CDU/CSU-Bundestagfraktion im NSA-Untersuchungsausschuß, im Gespräch mit Zeit online Die eigentliche Gefahr geht auch gar nicht von den Amerikanern aus, sondern von den Diensten, über die man nichts hört, von Chinesen und Russen.
15.09.2017 Roderich Kiesewetter
Es ist auf jeden Fall ein strategischer Wettbewerber und auch ein strategischer Gegner.
Der CDU-Verteidigungsexperte Roderich Kiesewetter auf die Frage, ob Russland Feind oder Freund der EU sei. Es ist auf jeden Fall ein strategischer Wettbewerber und auch ein strategischer Gegner.
10.07.2018 Roderich Kiesewetter
Nein, es ist keine Aufrüstung, weil wir ja in der Bundeswehr einen Ausrüstungsstand von höchstens 70 Prozent haben.
Roderich Kiesewetter, CDU-Verteidigungspolitiker und ehemaliger Präsident des Reservistenverbands, im Deutschlandfunk über die geplante Anhebung des Wehretats Nein, es ist keine Aufrüstung, weil wir ja in der Bundeswehr einen Ausrüstungsstand von höchstens 70 Prozent haben.
11.02.2023 Roderich Kiesewetter
Russland muss ­verlieren lernen.
Das sei der beste Schutz für kritische Infrastuktur, erklärte der CDU-Abgeordnete und Oberst a. D. Roderich Kiesewetter am Freitag in einer aktuellen Stunde im Bundestag zu den Anschlägen auf die »Nord-Stream«-­Pipelines Russland muss ­verlieren lernen.
24.08.2023 Roderich Kiesewetter
Das sind keine Begriffe aus James-Bond-Filmen oder dem Kalten Krieg, sondern so aktuell wie selten zuvor.
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter verriet den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vom Mittwoch, dass die Bundesrepublik »Kriegsziel im russischen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine und die regelbasierte Ordnung« sei Das sind keine Begriffe aus James-Bond-Filmen oder dem Kalten Krieg, sondern so aktuell wie selten zuvor.
06.12.2023 Roderich Kiesewetter
Autokratien wie China verstehen nur die Sprache der Stärke und Konsequenz.
CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter plädierte am Dienstag gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters für eine »Aufwertung Taiwans« und eine Abkehr von der Ein-China-Politik. Autokratien wie China verstehen nur die Sprache der Stärke und Konsequenz.