Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

21.10.2016 Michael Kretschmer
Er schadet ­unserem Land durch sein ­Auftreten.
Der sächsische CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer wirft laut dpa Vizeministerpräsident Martin Dulig (SPD) vor, sich zum »Kronzeugen« eines »Sachsen-Bashings« zu machen. Dulig hatte in einem Stern-Interview ein »qualitatives Problem in den Führungsebenen« des Freistaates ausgemacht. Er schadet ­unserem Land durch sein ­Auftreten.
04.10.2018 Michael Kretschmer
Es ist das beste Deutschland, das wir je hatten.
Michael Kretschmer, Ministerpräsident Sachsens, gegenüber der Rheinischen Post (Mittwochausgabe) zum »Tag der deutschen Einheit« Es ist das beste Deutschland, das wir je hatten.
10.01.2019 Michael Kretschmer
Ein oder zwei neue Bataillone wären die wirtschaftliche Lösung für eine Kleinstadt wie Weißwasser oder Spremberg.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Mittwochausgabe) zur möglichen Verlagerung von Bundeswehr-Einheiten in bisherige Braunkohlereviere Ein oder zwei neue Bataillone wären die wirtschaftliche Lösung für eine Kleinstadt wie Weißwasser oder Spremberg.
10.10.2019 Michael Kretschmer
Wir sind die Gewinner der deutschen Einheit – alle in Deutschland, aber die Ostdeutschen noch einmal mehr.
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident in Sachsen, laut ZDF am Mittwoch während eines Festakts in Leipzig anlässlich dortiger Demonstrationen vor 30 Jahren gegen die DDR-Regierung Wir sind die Gewinner der deutschen Einheit – alle in Deutschland, aber die Ostdeutschen noch einmal mehr.
21.10.2019 Michael Kretschmer
Die Frage ist doch: Wer bringt eine 16jährige Jugendliche aus Schweden vor die Vereinten Nationen? Das muss man doch einmal kritisch hinterfragen.
Für Michael Kretschmer, CDU-Ministerpräsident Sachsens, stehen laut Interview auf FAZ online vom Sonntag offenbar dunkle Mächte hinter Greta Thunberg. Gleichzeit will er wissen, dass die »Klimahysterie« in der Bevölkerung auf »große Ablehnung« stößt. Die Frage ist doch: Wer bringt eine 16jährige Jugendliche aus Schweden vor die Vereinten Nationen? Das muss man doch einmal kritisch hinterfragen.
18.05.2020 Michael Kretschmer
Wir müssen aufpassen, dass in den neuen Ländern nicht die Leistung von drei Jahrzehnten den Bach runtergeht.
Michael Kretschmer (CDU), sächsischer Ministerpräsident, in der Bild am Sonntag über im Osten der Bundesrepublik drohende wirtschaftliche Folgen der Coronakrise Wir müssen aufpassen, dass in den neuen Ländern nicht die Leistung von drei Jahrzehnten den Bach runtergeht.
15.12.2020 Michael Kretschmer
Jesus und Maria waren Heiligabend auch alleine.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) begründet am Montag gegenüber der Deutschen Presseagentur, warum er erstmals auf einen Gottesdienst am 24. Dezember verzichten will. Jesus und Maria waren Heiligabend auch alleine.
02.11.2022 Michael Kretschmer
Vieles von dem, was Sie tun, ist gut für dieses Land.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Dienstag in Dresden über seinen Gast, ­Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) Vieles von dem, was Sie tun, ist gut für dieses Land.
24.04.2023 Michael Kretschmer
Die Ampel kündigt das Gleichgewicht von Ökonomie, Ökologie und Sozialem gerade auf.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) kritisierte die jüngsten Pläne der Ampelkoalition in der Klimapolitik gegenüber Bild am Sonntag. Die Ampel kündigt das Gleichgewicht von Ökonomie, Ökologie und Sozialem gerade auf.