Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

08.11.2006 Katrin Göring-Eckardt
Arme sollen nicht nur in unseren Suppenküchen essen. Sondern sie sollen im Kirchenchor singen und im Gemeinderat mitgestalten.
Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) am Montag auf der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland in Würzburg Arme sollen nicht nur in unseren Suppenküchen essen. Sondern sie sollen im Kirchenchor singen und im Gemeinderat mitgestalten.
02.04.2007 Katrin Göring-Eckardt
Wenn Lafontaine behauptet, dieses Land werde nicht demokratisch regiert, ist das Ausdruck der Demokratieverachtung und ein bewußtes Schüren von Politikverdrossenheit.
Die Vizepräsidentin des Bundestages Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Grüne) am Sonntag in Super-Illu Wenn Lafontaine behauptet, dieses Land werde nicht demokratisch regiert, ist das Ausdruck der Demokratieverachtung und ein bewußtes Schüren von Politikverdrossenheit.
04.09.2013 Katrin Göring-Eckardt
Lieber einmal in der Woche freiwillig Spinat mit Ei als jahrelang unfreiwillige Überwachung durch die NSA.
Grünen-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt laut dpa am Dienstag mit Blick auf den Vorschlag ihrer Partei für einen fleischlosen Tag in Kantinen und die Spähaktionen des US-Geheimdienstes Lieber einmal in der Woche freiwillig Spinat mit Ei als jahrelang unfreiwillige Überwachung durch die NSA.
07.02.2014 Katrin Göring-Eckardt
Jetzt geht es um die Frage, ob man sich erpresserischer Hilfen aus Rußland bedienen muß, oder ob man sich konditionierter Hilfen aus der Europäischen Union bedienen kann.
Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt im Deutschlandfunk zur Lage in der Ukraine Jetzt geht es um die Frage, ob man sich erpresserischer Hilfen aus Rußland bedienen muß, oder ob man sich konditionierter Hilfen aus der Europäischen Union bedienen kann.
28.04.2014 Katrin Göring-Eckardt
Die Linkspartei in Thüringen ist eine sozialdemokratische Partei und hat einiges zur Aufarbeitung ihrer SED-Vergangenheit getan.
Katrin Göring-Eckardt, Chefin der Grünenfraktion im Bundestag, begründet im Tagesspiegel eine mögliche Beteiligung ihrer Partei an einer Koalition mit Linkspartei und SPD nach der Landtagswahl in Thüringen Die Linkspartei in Thüringen ist eine sozialdemokratische Partei und hat einiges zur Aufarbeitung ihrer SED-Vergangenheit getan.
06.05.2014 Katrin Göring-Eckardt
Die Provokationen der Separatisten brauchten eine Reaktion.
Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt verteidigt im Deutschlandfunk das gewaltsame Vorgehen der Kiewer Regierung in der Ostukraine Die Provokationen der Separatisten brauchten eine Reaktion.
17.07.2014 Katrin Göring-Eckardt
Olé, super Deutschland, super Deutschland, olé, olé
Grüne-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt laut Stern online. Zusammen mit der »Barbie des Nationalteams«, Götzes Freundin Ann-Kathrin Brömmel, habe sie auf der VIP-Tribüne der Fanmeile in Berlin gesungen Olé, super Deutschland, super Deutschland, olé, olé
04.08.2014 Katrin Göring-Eckardt
Wenn ich mir die Linke ansehe, stelle ich fest: Da arbeitet eine große und einflußreiche Gruppe intensiv daran, eine Regierungsbeteiligung zu verhindern.
Katrin Göring-Eckardt, Bundestagsfraktionsvorsitzende der Grünen, im Tagesspiegel Wenn ich mir die Linke ansehe, stelle ich fest: Da arbeitet eine große und einflußreiche Gruppe intensiv daran, eine Regierungsbeteiligung zu verhindern.
09.06.2015 Katrin Göring-Eckardt
In Flüchtlingsfragen ist Gabriel seine eigene Opposition
Grünenfraktionschefin Katrin Göring-Eckardt am Montag gegenüber der Rheinischen Post. Der Bundeswirtschaftsminister werbe in den Medien für die Aufnahme von mehr syrischen Flüchtlingen und für sichere Herkunftswege, im Parlament bügele seine SPD-Fraktion hingegen alle Vorstöße ab. In Flüchtlingsfragen ist Gabriel seine eigene Opposition
10.09.2015 Katrin Göring-Eckardt
30 Prozent der Kinder und Jugendlichen (in Deutschland) haben einen Migrationshintergrund, dabei habe ich die ›Ossis‹ noch nicht mitgerechnet.
Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt am Mittwoch im Bundestag 30 Prozent der Kinder und Jugendlichen (in Deutschland) haben einen Migrationshintergrund, dabei habe ich die ›Ossis‹ noch nicht mitgerechnet.
02.10.2015 Katrin Göring-Eckardt
Gemeinsam auf Feldbetten, Herr Kauder neben Frau Wagenknecht – ich nehme an, es würde alles total friedlich und ohne Streiterei abgehen.
Die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Katrin Göring-Eckardt, am Donnerstag im Bundestag in einer Debatte zur Unterbringung von Flüchtlingen. Gemeinsam auf Feldbetten, Herr Kauder neben Frau Wagenknecht – ich nehme an, es würde alles total friedlich und ohne Streiterei abgehen.
07.03.2017 Katrin Göring-Eckardt
Wenn sie am Pult ist, traut sich keiner, über das Sicherheitsrisiko Grün zu reden.
Grünen-Bundestagsfraktionschefin Katrin Göring-Eckardt auf dem Polizeikongress ihrer Partei über Irene Mihalic, die innenpolitische Sprecherin der Fraktion, mit Blick auf eine Polemik von CSU-Chef Horst Seehofer. Wenn sie am Pult ist, traut sich keiner, über das Sicherheitsrisiko Grün zu reden.
04.03.2020 Katrin Göring-Eckardt
Ich hoffe, dass die Demokratinnen und Demokraten sich besinnen und dafür sorgen, dass man in Zukunft Thüringen wieder verbindet mit dem Rennsteig, mit dem Thüringer Wald, von mir aus mit der Bratwurst und mit großartiger Kultur.
Die Bundestagsfraktionschefin der Grünen, Katrin Göring-Eckardt, am Dienstag laut der dpa zur anstehenden Ministerpräsidentenwahl in Thüringen Ich hoffe, dass die Demokratinnen und Demokraten sich besinnen und dafür sorgen, dass man in Zukunft Thüringen wieder verbindet mit dem Rennsteig, mit dem Thüringer Wald, von mir aus mit der Bratwurst und mit großartiger Kultur.
27.05.2020 Katrin Göring-Eckardt
Wir waren geschützt dadurch, dass der Westen auf uns geschaut hat, dass der Westen sich eingemischt hat.
Katrin Göring-Eckardt, Kovorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, vergleicht am Dienstag im Bundestag eine mögliche und von ihr begrüßte Unterstützung der Separatisten in Hongkong mit der Situation vor dem Anschluss der DDR. Wir waren geschützt dadurch, dass der Westen auf uns geschaut hat, dass der Westen sich eingemischt hat.
23.07.2020 Katrin Göring-Eckardt
Es hat beides total viel mit dem Frieden unserer Gesellschaft zu tun.­
Katrin Göring-Eckardt, Ko­fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, am Mittwoch im ARD-»Morgenmagazin« über Pläne für Studien zu Rassismus in der Polizei sowie zu Gewalt gegen Polizisten Es hat beides total viel mit dem Frieden unserer Gesellschaft zu tun.­
  • 1
  • 2