Der Weinbau steckt in der Krise. Der »Deutschland-Deckel« wird ihn da nicht herausholen. Schrille Propaganda verheißt so sicher Kopfschmerzen wie Glykolwein. Man kann auch zärtlicher werben für deutschen Wein.
Unterwegs in Rheinhessen – vom Wormser Kloster zur Lieben Frau bis zum Niersteiner Roten Hang. Eine Reise durch Deutschlands größtes Weinbaugebiet mit wechselvoller Geschichte.
Sehr junge Weine zeigen sich zunächst verschlossen und werden von solchen, die außer Konkurrenz liefen, in den Schatten gestellt. Doch dann öffnen sie sich und versöhnen die Probanden. Weine aus Rheinhessen im Test.
Die Weinbranche fordert Ausnahmen vom Mindestlohngesetz und will nur 80 Prozent des Satzes zahlen: »Ansonsten verschwindet der Steillagenweinbau.« Dabei verschweigt sie, dass die wirtschaftliche Krise des Weinbaus vor allem am sinkenden Alkoholkonsum liegt.
Immer rein in die Olga, Hauptsache, es dreht. Ist Wein ohne Alkohol also wie Backen ohne Mehl? Geschmacklich sind in den letzten Jahren einige Lücken geschlossen worden. Wer nicht trinkt, um sich zu betrinken, darf aufmerksam werden. Eine Annäherung.
Die Weinhandlung Trehörn ist eine Insitution in Köln. Wir sprachen mit Karl Moog über Trinkertypen, das Image des deutschen Weins und die Konservierungskraft des Rieslings
Bei der Herstellung des Lambrusco dominieren bis heute genossenschaftliche Produzenten. Der rote Perlwein galt lange Zeit als billiges, süßes Massengesöff. Aber er hat sich gewandelt.