26.10.2016 / Ausland / Seite 7

USA stationieren Soldaten in Norwegen

Oslo. Die norwegische Regierung hat der Stationierung von US-Soldaten im Königreich zugestimmt. Wie am Montag bekannt wurde, sollen rund 330 US-Marineinfanteristen dauerhaft in dem skandinavischen Land präsent sein. Für die Sicherheit ihres Staates sei es »wichtig, dass unsere Verbündeten hierherkommen, um Kenntnisse darüber zu erwerben, wie man in Norwegen und mit den norwegischen Streitkräften operiert«, erklärte Verteidigungsministerin Ine Eriksen Soreide die Stationierung.

Norwegen ist seit 1949 Mitglied der NATO. Oslo hatte damals zugesagt, keine ausländischen Kampftruppen in das Land zu lassen, sofern es nicht selbst angegriffen wird. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/296133.usa-stationieren-soldaten-in-norwegen.html