08.07.2015 / Inland / Seite 5

Geldschwemme für die BfA

Frankfurt am Main. Die relativ entspannte Lage am Arbeitsmarkt könnte der Bundesagentur für Arbeit (BA) mehr Geld bringen, als sie erwartet hatte. »Wenn das zweite Halbjahr so laufen würde wie das erste, könnte der Überschuss bei 1,9 Milliarden Euro liegen«, sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur, Frank-Jürgen Weise, der Rheinischen Post (Dienstagausgabe). In einer Vorlage für den Haushaltsausschuss des Bundestages hatte die Behörde zuletzt noch mit einem Plus von 1,4 Milliarden Euro im laufenden Jahr gerechnet. Weise betonte allerdings auch, »dass bei der schwierigen europäischen und internationalen Lage eine treffsichere Voraussage« kaum möglich sei. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/268218.geldschwemme-für-die-bfa.html