Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
24.09.2020, 19:31:13 / Ausland

Großbritannien: Höchste Coronafallzahl seit Pandemiebeginn

Coronavirus_Grossbri_66769946.jpg

London. Mit 6.634 neuen registrierten Fällen von Coronainfektionen hat Großbritannien den höchsten Stand innerhalb eines Tages seit Beginn der Pandemie erreicht. Das teilte die zuständige Regierungsbehörde am Donnerstag mit. Allerdings wurde im Frühjahr noch deutlich weniger getestet, weshalb mehr Fälle unentdeckt blieben. 40 weitere Menschen starben an oder mit einer Coronavirusinfektion. Mit mehr als 40.000 Toten ist das Vereinigte Königreich in absoluten Zahlen das am schwersten von der Pandemie getroffene Land in Europa.

Angesichts der stark steigenden Zahlen gelten auch wieder schärfere Schutzmaßnahmen: Pubs und Restaurants müssen in England um 22 Uhr schließen. Zudem wurde die Maskenpflicht auf Taxis und weitere Geschäfte ausgeweitet. Die Regierung forderte Erwerbstätige auf, wenn möglich, wieder von zuhause aus zu arbeiten. Gesundheitsexperten halten die Maßnahmen für nicht weitreichend genug. In Schottland und Nordirland gelten bereits schärfere Regeln – dort dürfen sich bis auf wenige Ausnahmen verschiedene Haushalte nicht mehr miteinander treffen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland