Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Ja, ist denn schon Weihnachten? vom 07.06.2016:

Marktkonformer Feldprediger

Dass der scheidende Bundespräsident namens Gauck in seinen lutheranischen Feldpredigten stets "eine stärkere Rolle Deutschlands in der Welt anmahnte und ein Ende der Zurückhaltung forderte", indem er für Auslandseinsätze der Bundeswehr im "äußersten Fall" sich aussprach, erweist ihn als marktkonformen Gottesmann im Staatsdienst. Denn in den "Verteidigungspolitischen Richtlinien" der deutschen Staatsgewalt wird der Einsatz der deutschen Interventionsarmee im Rahmen der NATO-Allianz zur Durchsetzung deutscher "Sicherheitsinteressen" angeordnet, um den freien Zugang zu Warenmärkten und Rohstoffquellen mittels Drohen und Kriegführen in aller Welt zu sichern.
Für dieses gewaltige und zugleich unternehmerfreundliche Staatsprojekt rührt der gottesfürchtige Bundespräsident immerzu die Werbetrommel, wobei er als gewiefter Staatsmann mit dem Lateinischen umzugehen versteht: DULCE ET DECORUM EST PRO PATRIA MORI - vulgo: Süß und ehrenvoll ist es, fürs Vaterland zu sterben.
Franz Anger
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Weitermachen, Herr Gauck!

    Sie sind doch noch nicht zu alt für die Politik, Herr Gauck, Adenauer sollte Ihr Vorbild sein. Ihnen traue ich zu, als charismatischer Chef der AfD diese Partei bei den nächsten Bundestagswahlen zum S...
    Ernst Herbst