Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Gefahren ernst genommen vom 21.04.2016:

Stärker als Ideologie

Steht die Partei oder der Papst im römischen Vatikan der tatsächlichen Bewusstseinslage der kubanischen Bevölkerungsmehrheit näher? Immerhin bezeichnen sich 75% bis 85% der Kubaner/innen heute als gläubig. Die Entwicklung in Polen dürfte auch der jW-Redaktion bekannt sein, oder etwa nicht? Rund die Hälfte der Kubaner/innen ist getauft und lässt sich kirchlich bestatten. Zur Zeit des vorletzten Papstbesuchs sprang die Zahl der Taufen von zuvor 10.000 auf 45.000 im Jahr 1998. Die weitere kubanisch-amerikanische Entwicklung dürfte spannend werden. Die materiellen Konsumerwartungen sind stärker als alle Ideologie.
Reinhold Schramm
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Einfluss des Kapitals

    Ich kann Kuba nur von außen beurteilen, aber der Einfluss, der dem US-Kapital dort offenbar eingeräumt werden soll (es ist etwa schon vom Verkauf von Grundstücken die Rede), macht mir Sorgen. Und sowo...
    Ralph Petroff