Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Aus Leserbriefen an die Redaktion vom 18.05.2015:

Der kleine Unterschied

Bravo, Matthias Krauß, für diesen Beitrag. Den sollten sich vor allem die Aufarbeiter hinter den Spiegel strecken. Doppelt und dreifach hervorhebenswert die Feststellung: „Der Historiker arbeitet vorurteilsfrei, er wird einen geschichtlichen Gegenstand umfassend betrachten und seine Schlussfolgerungen ziehen.“ Für die Zukunft ist also zu hoffen, dass die DDR in all ihren Nuancen, so wie sie wirklich war, dargestellt wird. In diesem Zusammenhang wäre besonders an noch lebende Zeitzeugen, die die DDR von Anfang bis zum Ende erlebt und in ihr gelebt haben, zu appellieren, ihre Erfahrungen z. B. in Buchform für die zukünftige Arbeit von Historikern einzubringen.
Dieter Lämpe, Hoppegarten
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • „Offenes Ende“ – jW vom 19.05.15

    Der GDL-Vorsitzende hatte am 18. Mai gegenüber Fernsehsendern klar und deutlich erklärt, warum es seiner Gewerkschaft im unendlichen Streikgeschehen eigentlich geht, indem er die alles entscheidende F...
    Dieter Lämpe, Hoppegarten