Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Hofmacher des Tages: Michael Kretschmer vom 21.01.2015:

Die wollen doch nur spielen

Springt dir, lieber Leser, auf der Straße ein Hund an die Brust, der mit seinen Dreckpfoten dein Chemisette versaut und lustig nach deiner Nase schnappt, so hörst du mit Sicherheit beschwichtigend das Herrchen: „Der will doch nur spielen".
Ähnlich beruhigend, beschwichtigende Sätze kommen derzeit „aus der Mitte der Gesellschaft" zu den neuen Wartburgfesten, die nicht nur auf dem Theaterplatz in Dresden gefeiert werden. Die „Lügenpresse" bietet den Demonstranten Foren für ihre Auftritte, in denen sie freilich fast nichts zu sagen haben außer: „Eine Revolution wollen wir nicht!" Und die Politiker (inzwischen nicht nur die der Mitte) wandeln sich scheinbar von PEGIDA-Kritikern zu PEGIDA-Verstehern. Fehlt nicht viel zum Button „Je suis PEGIDA". Das da Sachsens CDU-General sein Wahlvolk nicht verprellen will ist nur verständlich. Zum Wahlverhalten wurden die „kritischen Protestierer" noch nicht befragt, ich denke aber, links wählen die nicht.
Bernd Gutte