Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Klerus kapert Gedenken vom 14.01.2015:

Charlie, Chelsea und Edward sind Geschwister!

Es ist vollkommen richtig, die PEGIDA-Dumpfbacken dafür scharf zu kritisieren, dass sie sich so schamlos des Attentats von Paris bedienen, um ihre kruden Thesen zu untermauern. Schließlich haben sie noch bis vor wenigen Tagen pauschal das Unwort des Jahres auf jegliche Medien angewandt, wenn sie "Lügenpresse" gröhlen.
Aber manche/r aus Politik, Kirche und Prominenz surft nun auf dieser Pop-Welle des "Ich bin Charlie" mit, dass sich einem der Magen umdreht. Es zeigt sich ein Wettlauf der Dumpfbacken auf Kosten der Opfer. Denn die Redaktionsmitglieder von Charlie Hebdo sind nicht mehr und nicht weniger Verfechter von Meinungs- und Pressefreiheit, von Demaskierung und Aufdeckung wie die Whistleblower Chelsea Manning und Edward Snowden! Charlie, Chelsea und Edward sind Geschwister! Wer Charlie sein will, muss auch Edward und Chelsea sein wollen. Wer um Charlie trauert, hat die Pflicht Chelsea und Edward zu schützen, ernst zu nehmen und ihnen Asyl zu gewähren!
Wenn Merkel, Gabriel, Gauck und andere behaupten, Charlie zu sein, verdienen sie nur eins: eine angemessene Würdigung dieser Heuchelei und Doppelmoral in Form beißender Karikaturen! Und wo bleibt ihre angebliche Solidarität mit den Opfern und ihr engagiertes Eintreten für Pressefreiheit im Fall des saudischen Bloggers Raif Badawi, der dieser Tage durch exzessive körperliche Gewalt (1.000 Peitschenhiebe) und eine ruinöse Geldstrafe dafür bestraft wird, dass er ein Diskussionsforum geschaffen hat? Merkel, Gabriel, Gauck: feige Maulhelden seid ihr, aber Charlie seid ihr überhaupt nicht!
Andreas Beck