Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Vom Vorbild zum Verderber vom 11.08.2012:

Sein Ziel versteckt?

Richtig spannend wird es, wenn D.L. Persönlichkeiten wie W. Churchill, T. Mann u.v.a. als Irrende oder Schwachköpfe vorführt (immer alles etwas ernsthaft, eben „wissenschaftlich" dargestellt). Doch gut zu wissen, welch hohe Wertungen Stalin, die Kommunistische Partei und die Sowjetunion erhalten haben. Ich frage mich nur, warum dieses Buch geschrieben wurde: Neu sind vielleicht der „Verderber", die „schwarze Legende", die „Komparatistik" (was ja nur mal das Vergleichen von Lüge, Verleumdungen und Wahrheiten zur Methode wählt, und nicht die Entlarvung der Lügen). Doch da wären noch die (!) „Tragödien" des 20. Jahrhunderts, der „zweite Dreißigjährige Krieg", „neue Zivilisation", die „Auflösung" des sozialistischen Lagers usw. - anscheinend einträgliche „Schöpfungen" des/der „Wissenschaftler", aber zur Stärkung der Kraft der arbeitenden Menschen im Kampf gegen die Macht des Kapitals ist das kein Beitrag. Das „Gespenst des Kommunismus" seit Marx, Lenin und eben Stalin bis in unsere Gegenwart ist Gegenstand des Antikommunismus. Das hat D.L. geschickt verschleiert! Aber warum gerade jetzt?
Dieter Junge
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Häupter

    "...Genau entgegengesetzt sei die Orientierung des »russischen Sozialismus« gewesen, der massiv Bildung und Kultur verbreitete und damit gezeigt habe, keine »Sklaven« zu wollen, sondern »denkende Mens...
    Fritzy Fratz
  • Große Persönlichkeit

    Auf dieses Buch darf der interessierte Leser sehr gespannt sein. Und es ist auch Zeit, diese große Persönlichkeit zu würdigen. Interessant ist der Wechsel der Beurteilung über Stalins Persönlichkeit, ...
    Wolfgang Biedermann