Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Für die Zukunft lernen vom 17.07.2012:

Welch "frohe Botschaft"!

Wenn von"der großen Niederlage ... der DDR" geschrieben wird, dann ist doch die Frage naheliegend: Niederlage, mit welchem Resultat?! Dieser reale, sehr konkrete Sozialismus wurde erfolgreich zerstört (!), die alte kapitalistische Macht hat gesiegt. So etwas nennen Auch-Marxisten eine Konterrevolution. Doch da die sozialistische Erfahrung bei Millionen Menschen nicht auslöschbar scheint, wird (schon seit Gründung der DDR) "delegitimiert". Was bringt nun dieser Artikel für eine "Botschaft"? : Es konnte ja gar nicht klappen! E.L. meint "Nach fast vierzig Jahren ...sind wir (?) nicht in der Lage, eine ...positive Bilanz zu formulieren." Und die mehr als zwanzig Jahre danach haben wohl auch keine neuen Erkenntnisse gebracht?? Das ist offensichtlich "Feinarbeit einer Delegitimierung"! - Ich will beim "Eigentum" bleiben. Ja, es war des Volkes Eigentum! Es war mein/unser Schacht, in dem ich jahrelang schufftete, damit dann die Dinge, von denen E.L. durchaus positiv spricht (Bildung, Gesundheit ...) geschaffen werden konnten! Wieviele Bürger sprechen noch heute ebenfalls von "ihrem" Betrieb, oft noch mit Stolz und fast immer mit Wehmut über den Verlust. Vielleicht versuchen es "Marxisten" doch mal mit der Analyse der Konterrevolution und deren Akteuren. J.Heuer wird ja zitiert:"...DDR reformieren ...aber nicht, um sie auf diese Weise schrittweise zu beseitigen ...". Ich will ihn ernst nehmen!
Glück auf!
Dieter Junge
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Sozialistische Warenproduktion?

    Daß in der DDR und andernorts die "Nutzung und Entwicklung der Ware-Geld-Beziehungen" und infolgedessen "Gewinn, Zins und Kredit" unabdingbar waren, um die "Produktivkräfte voranzubringen", ist Ekkeha...
    Franz Anger
  • Warenproduktion und Ideologie

    Es macht keinen Sinn, darüber zu streiten, ob es im Sozialismus Warenproduktion geben soll oder nicht. In der Übergangsperiode, in der sich die DDR befand, konnte die gesellschaftliche Produktion nur ...
    Bernd Kelly
  • Eine Zeitfrage

    Der Hauptgrund, warum die DDR unterging, war nicht das Fehlen eines "funktionsfähigen ökonomischen Systems". sondern das Fehlen des Respekts vor der Person des Mitmenschen: das Unrecht der Zwänge, die...
    Arnulf Ehmer