Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.01.2017, Seite 2 / Inland

Niederlande mit Rekord bei Agrarexporten

Den Haag. Die Niederlande haben im vergangenen Jahr ihre Agrarexporte auf Rekordniveau gesteigert. Die Ausfuhren hatten einen Wert von insgesamt 94 Milliarden Euro, wie das Landwirtschaftsministerium am Freitag mitteilte. Davon entfielen gut 85 Milliarden auf landwirtschaftliche Produkte und knapp neun Milliarden auf »Materialien, Know-how und Technologie« für die Branche.

Das vergleichsweise kleine Land mit lediglich 17 Millionen Einwohnern sichert damit seinen zweiten Platz unter den weltgrößten Agrarexporteuren. Nummer eins sind weiterhin die USA. Dem Ministerium zufolge machen derartige Lieferungen fast 20 Prozent der gesamten niederländischen Ausfuhren aus. Etwa ein Viertel der landwirtschaftlichen Güter wird nach Deutschland verkauft. (AFP/jW)