Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.01.2017, Seite 16 / Sport

Louis macht Schluss

Amsterdam. Der niederländische Fußballtrainer Louis van Gaal will seine Karriere endgültig beenden. »Zuerst habe ich es Sabbatical genannt, aber jetzt denke ich nicht, dass ich zurückkehren werde«, sagte der 65jährige der niederländischen Zeitung De Telegraaf, Schicksalsschläge in seiner Familie hätten ihn nachdenklich gestimmt. Van Gaal gilt neben seinem Landsmann Johan Cruyff als einer der Pioniere des ballbesitzorientierten Positionsspiels. Van Gaal polarisierte mit großem Ego und autoritärem Führungsstil, wofür er ebenso legendär ist wie für den Unterhaltungswert seiner öffentlichen Auftritte. Mit Ajax Amsterdam, dem FC Barcelona, dem AZ Alkmaar und dem FC Bayern München gewann er sieben nationale Meisterschaften und drei Pokalwettbewerbe; mit Ajax holte er zudem 1992 den UEFA-Cup und 1995 die Champions League. Im Champions-League-Finale 2010 unterlag er mit den Bayern seinem ehemaligen Assistenten José Mourinho, dessen Talent er ebenso entdeckt hatte wie das von Spielern wie Thomas Müller und Holger Badstuber. Die niederländische Nationalmannschaft führte er bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien auf den dritten Platz. Zuletzt hatte van Gaal den Premier-League-Klub Manchester United trainiert, war dort jedoch im Mai vergangenen Jahres entlassen worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport