Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.01.2017, Seite 15 / Medien

Tichy gibt Posten bei »Xing News« ab

Hamburg. Roland Tichy ist nicht länger Herausgeber der »Xing News«. Das teilte der 61jährige Journalist und frühere Chefredakteur der Wirtschaftswoche am Montag in seinem Blog »Tichys Einblick« (TE) mit. Eine Kampagne gegen ihn habe am Wochenende seinen Höhepunkt erreicht, Auslöser der Kritik sei ein Text, der in dem Blog veröffentlicht wurde. Darin wurden »grün-linke Gutmenschen« als »psychopathologisch gestört« bezeichnet.

»Er hätte nicht erscheinen dürfen«, hatte der Journalist auf Twitter eingeräumt und hinzugefügt: »Wir bedauern und bitten um Entschuldigung.« Die Kritik sei aber danach nicht abgeebbt, erklärte er nun. Außerdem habe eine Kampagne gegen »Xing« begonnen. Daher trete er mit sofortiger Wirkung von seinem Posten bei dem Karriereportal zurück. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien