Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.01.2017, Seite 7 / Ausland

Elfenbeinküste: Entlassungen nach Meuterei

Abidjan. Nach einem Soldatenaufstand in Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste) hat die Regierung die Leiter der Sicherheitskräfte entlassen. Der Generalstabschef des Militärs, der Chef der Polizei und der Leiter der Gendarmerie seien ihres Amtes enthoben worden, erklärte der Generalsekretär des Präsidialamtes, Amadou Gon Coulibaly, am späten Montag abend. Von Freitag bis Samstag abend hatten Soldaten in mehreren Städten unter anderem wichtige Verkehrsknotenpunkte besetzt, um höhere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen zu erwirken. Der Aufstand endete, nachdem die Regierung die Forderungen akzeptiert hatte. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland