Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.12.2016, Seite 15 / Medien

Neue Doktrin zur Informationssicherheit

Moskau. Gegen Hackerangriffe und Medienkampagnen aus dem Ausland will sich Russland mit einer neuen Doktrin zur Informationssicherheit schützen. Präsident Wladimir Putin habe einen entsprechenden Erlass unterzeichnet, teilte der Kreml am Dienstag mit. Eine der Gefahren sei, dass Staaten versuchten, zu militärischen Zwecken Einfluss auf die russische Informationsinfrastruktur zu nehmen, heißt es in dem Dokument.

Die Industrie müsse ihre Abhängigkeit von Informationstechnologie aus dem Ausland reduzieren. Überdies nehme international die voreingenommene Berichterstattung über Moskaus Politik zu. Die USA werfen z. B. Russland Hackerattacken im Präsidentschaftswahlkampf vor – ohne Beweise vorzulegen.(dpa/jW)

Mehr aus: Medien