Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.11.2016, Seite 15 / Antifaschismus

Opfern rechter Gewalt droht Abschiebung

Erfurt. Vier Menschen, die rassistische Angriffe erlitten, droht laut Opferberatung Thüringen »Ezra« die Abschiebung. Ein Sprecher der Organisation sagte am Wochenende dem Mitteldeutschen Rundfunk, dass in keinem der vier aktuellen Fälle bisher ein Prozess stattgefunden habe. Bei den Betroffenen handele es sich um Flüchtlinge, die nach rechten Attacken von »Ezra« betreut würden. »Sobald sie abgeschoben werden, gibt es keine belastenden Aussagen mehr gegen die Täter«, so der Sprecher. Unter denjenigen, die die Organisation betreut, soll ein 20jähriger Tschetschene sein, der in Neustadt an der Orla zweimal an einem Tag mit Schlagstock, Pfefferspray und einem Hund attackiert worden war. (jW)

Mehr aus: Antifaschismus