Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.10.2016, Seite 4 / Inland

Bayern: Mehr als die Hälfte gegen Muslime

München. Mehr als die Hälfte aller Menschen in Bayern (56 Prozent) zeigt laut einer Studie eine ablehnende Haltung gegenüber Muslimen. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler der Ludwig-Maximilians-Universität in einer repräsentativen Erhebung zur »gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit« in Bayern, die am Montag in München vorgestellt wurde.

35 Prozent der Befragten zeigten demnach eine »mittlere« ablehnende Haltung Muslimen gegenüber, 21 Prozent sogar eine »starke«. 34 Prozent der Befragten bescheinigte die Studie noch eine »schwache gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit« in bezug auf Muslime. Nur elf Prozent der Befragten hätten demnach keinerlei Vorbehalte gegenüber Menschen dieses Glaubens. (dpa/jW)