Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.10.2016, Seite 6 / Ausland

FARC haben noch 5.765 Kämpfer

Bogotá. Die Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens (FARC) verfügen nach eigenen Angaben noch über genau 5.765 Kämpfer. Dies wurde im Rahmen der Friedensvereinbarung der Guerilla mit der Regierung offengelegt. General Javier Flórez, der an den Verhandlungen über eine Beilegung des Konflikts beteiligt war, nannte die Zahl am Mittwoch (Ortszeit) bei einer Veranstaltung der Militäruniversität in Bogotá. Die Armee geht ihrerseits von 6.300 bewaffneten Mitgliedern und 8.000 Kollaborateuren aus. Flórez sagte zudem, dass die FARC noch über rund 14.000 Gewehre und Pistolen sowie 6.000 andere Waffen verfügten, darunter Granaten. Bis zum Sonntag ist demnach die Zerstörung von mehreren Tonnen Sprengstoff vorgesehen. Dann stimmen die Kolumbianer per Referendum über den Friedensvertrag zwischen den FARC und der Regierung ab. Er kann nur in Kraft treten, wenn nicht nur eine Mehrheit, sondern auch mindestens 13 Prozent der Wahlberechtigten dafür stimmen. Der Friedensvertrag war am Montag unterzeichnet worden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland