Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.09.2016, Seite 15 / Medien

Datenschützer stoppt Facebooks Datenhunger

Hamburg. Der Hamburgische Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar hat Facebook verboten, Daten deutscher Whatsapp-Nutzer zu erheben und zu speichern. Dazu habe er eine Verwaltungsanordnung erlassen, erklärte Caspar am Dienstag. Facebook sei auch aufgefordert worden, bereits eingetroffene Whatsapp-Nutzerdaten zu löschen.

Der zu Facebook gehörende Kurznachrichtendienst hatte Ende August neue Regeln für seine Nutzer veröffentlicht. Unter anderem wird die Handynummer an Facebook weitergegeben – unabhängig davon, ob der jeweilige Nutzer auch in dem sozialen Netzwerk aktiv ist. Zudem werden alle im Telefonbuch des Whatsapp-Nutzers gespeicherten Nummern an den US-Konzern weitergereicht. (AFP/jW)

Mehr aus: Medien