Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.09.2016, Seite 1 / Inland

Koalitionsgespräche in Berlin stehen bevor

Berlin. In Berlin soll nach dem Ende der Sondierungsgespräche über eine Koalition aus SPD, Linkspartei und Grünen auf Landesebene verhandelt werden. »Wir sind an einen Punkt gekommen, an dem wir als Sondierungskommission unserem Landesvorstand empfehlen können, in Koalitionsgespräche einzutreten«, sagte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Montag nach einem Gespräch mit Vertretern der beiden anderen Parteien. Es wäre aktuell neben Thüringen die zweite »rot-rot-grüne« Koalition auf Landesebene.

Bei der SPD muss nun der Landesvorstand über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen abstimmen, bei den Grünen der Landesausschuss, bei der Linkspartei ein kleiner Parteitag. Es wird damit gerechnet, dass die Zustimmungen rasch erfolgen. (AFP/jW)