Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.09.2016, Seite 7 / Ausland

Taiwan: Doppelagent verurteilt

Taipeh. Wegen Spionage für die Volksrepublik China hat der Oberste Gerichtshof Taiwans am Donnerstag einen Doppelagenten zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt. Ein weiterer Spion, Lin Han, wurde wegen Verletzung des Geheimdienstgesetzes mit sechs Jahren Haft bestraft. Medienberichten zufolge wurde Wang vor rund 20 Jahren als Agent des taiwanischen Militärgeheimdienstes nach China geschickt – von dortigen Behörden dann aber als Agent rekrutiert. Demnach spionierte er ab 1995 zehn Jahre lang für China und gab geheime Informationen weiter. Wang rekrutierte wiederum im Jahr 2013 Lin. Das Verhältnis zwischen Beijing und Taiwan ist derzeit angespannt. Die Volksrepublik betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz. (AFP/jW)